Die angehenden Ehrenamtlichen erhalten im Kurs viel Wissen rund um die Themen Abschied, Sterben, Tod und Trauer. Außerdem lernen sie die Grundlagen der Hospizarbeit kennen und üben sich auch in Kommunikation. Wichtige Voraussetzungen für dieses Ehrenamt sind Selbstreflexion und Einfühlungsvermögen. Nach dem Kurs besuchen die Ehrenamtlichen schwerstkranke und sterbende Menschen zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung. Sie schenken ihre Zeit und Zuwendung, indem sie mit den Menschen reden oder einfach nur da sind. Erst durch die vielen Ehrenamtlichen im Hospiz St. Martin wird die Begleitung von schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen möglich.
Der Kurs im ambulanten Hospiz Erwachsene findet von September 2024 bis April 2025 statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich donnerstagabends sowie an drei Wochenenden (Freitagnachmittag und Samstag) im Hospiz St. Martin. Während der Schulferien und an Feiertagen findet der Kurs in der Regel nicht statt.
Bei Fragen stehen Eva Kramer-Well und Annegret Burger gerne zur Verfügung. Eine Anmeldung ist möglich unter der Telefonnummer 0711/65 29 07 39 oder per E-Mail an ahe@hospiz-st-martin.de.