Jeder Mensch trauert anders und so trauert auch jedes Kind anders. In der Trauergruppe „Du fehlst mir“ bleiben die Sechs- bis Elfjährigen mit ihrer Trauer um einen wichtigen Menschen nicht allein. Im geschützten Raum im Hospiz St. Martin teilen sie ihre Trauer und setzen sich auf ihre individuelle Art mit Sterben und Tod auseinander. Die Kinder- und Jugendtrauerbegleiterinnen Katrin Beutenmüller und Romy Rinder-Beisenwenger begleiten die Kinder auf diesem Weg. „In der Gruppe können sie ihrer Trauer kreativ Gestalt geben und so ihre Gefühle ausdrücken“, sagt Judith Rubröder, Leitung Ambulantes Hospiz Kinder und Jugendliche. Mit unterschiedlichen Methoden kommen die Kinder ins kreative Tun und so auch ins Gespräch. Das Boot begleitet die Gruppe dabei vom ersten bis zum letzten Tag. Jedes Kind baut und gestaltet ein eigenes Boot. „Beim letzten Treffen fahren wir zur Fils. Dort entscheidet jedes Kind selbst, ob es das Boot dem Wasser übergibt und so auch Schweres loslassen kann oder ob das Boot noch bleiben soll und sich vielleicht dann später auf den Weg machen darf“, berichtet Judith Rubröder.
Elternabend am Montag, 23. September
Vor dem ersten Treffen gibt es einen Infoabend für Eltern. Dieser findet am Montag, 23. September 2024, von 19.30 bis 21 Uhr im Hospiz St. Martin (Jahnstraße 44-46, 70597 Stuttgart-Degerloch) statt.
Bei Fragen stehen Judith Rubröder und Stefanie Schlosser vom Ambulanten Hospiz Kinder und Jugendliche unter 0711 652907-62 oder per Mail an kinder.jugend@hospiz-st-martin.de gerne zur Verfügung.