Viele Menschen fühlen sich nach dem Tod eines nahestehenden Menschen mit ihrer Trauer allein gelassen.
Trauer zu teilen kann hilfreich sein. In unserem Seelencafé kommen Sie in Kontakt mit Personen, die Ähnliches erlebt haben und Sie können über Ihren Verlust, Ihre Erinnerungen und über Ihre Sorgen sprechen. In gemütlicher Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, ist Zeit und Raum für Austausch, Begegnung und Gespräch.
Das Seelencafé findet jeweils am 4. Sonntag im Monat von 14.30-16:30 Uhr statt. Es ist unabhängig von Ihrer religiösen oder weltanschaulichen Einstellung.
Treffpunkt: TrauerZentrum, Karl-Pfaff-Str. 48, 70569 Stuttgart
Wir freuen uns auf Sie! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Termine 2026: 22.3., 26.04., 24.05., 28.06., 26.07., 23.08., 27.09., 25.10., 22.11., 20.12.
Terminvorschau 2027: 24.01., 28.02., 25.04., 23.05., 27.06., 25.07., 22.08., 26.09., 24.10., 28.11., 19.12.
Ab 11. März 2026, 16.30 Uhr, gibt es in der Kapelle im Hospiz St.Martin wieder alle 4 Wochen eine Eucharistiefeier. Diese Feier ist für alle Gläubigen der Gemeinde offen! Seien Sie herzlich willkommen!
Die Eucharistiefeier ist ein zusätzliches Angebot zum monatlichen Mittwoch-Impuls „Mo(u)tiviert“ von Carmen Gremmelspacher.
Der Verlust eines Menschen oder eines Lebensentwurfes bedeutet Schmerz. Ein Schmerz, der sich in Emotionen wie Wut, Aggression, Zorn oder Traurigkeit zeigt. Verlust bedeutet immer auch ein Verlieren von Stabilität und Bindung. Hier setzt das trauersensible Yoga an, denn Yoga bedeutet Verbindung – mit sich selbst, dem Leben und mit anderen Menschen Im Kurs üben wir uns in der Kombination von Asana (Bewegung), Pranayama (Atem) und Bewusstsein.
Vorerfahrung im Yoga ist nicht notwendig. Yogamatten und Yogakissen sind vorhanden.
Kurszeiten: Fortlaufender Kurs mit jeweils 6 Terminen, donnerstags: 19.30 bis 20.30 Uhr
Leitung: Yara Klink, Yogalehrerin
Kosten: pro Kurs (6 Termine): 100 Euro
Kurs IV: 2.7./9.7./16.7./23.07./30.07.2026
Kurs V: 24.9./1.10./15.10./22.10./29.10./5.11.2026
Kurs VI: 12.11./19.11./26.11./3.12./10.12./17.12.2026
Mindest-Teilnehmer:innen-Zahl: 6
Anmeldung: trauer@hospiz-st-martin.de oder unter 0711/652907-0
Kontoverbindung: DE80 6005 0101 0001 1444 77, BW-Bank: Verwendungszweck: Yoga + Kurs-Nr.
Manchmal hilft es, einfach darüber zu sprechen: über den Abschied von einem Menschen, von einem Lebensabschnitt, von etwas Vertrautem, über die Trauer, die damit einhergeht und über das Gefühl, allein zu sein.
Im TrauerZentrum des Hospiz St. Martin haben haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende ein offenes Ohr und stehen zum Gespräch bereit.
Das offene Angebot heißt "Schwätzbänkle". Es startet erneut ab 13. Mai beim Trauerzentrum auf dem Vorplatz der Kath.Kirche Maria Himmelfahrt.
“Nehmen Sie Platz und gönnen Sie sich eine Auszeit aus dem Trubel” heißt dann die Devise. Das „Schwester Ludwina-Bänkle“, kurz Schwätzbänkle genannt, steht auf dem Vorplatz der Katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt, Karl-Pfaff-Str. 50, 70597 Stuttgart-Degerloch. Der kooperierende Bürgerverein Degerlocher Frauenkreis e.V. sorgt zur Gesprächszeit mit seinem „Café Helene mobil“ für das leibliche Wohl mit Kaffee, Tee und Gebäck.
Das Angebot findet jeden 2. Mittwoch im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Termine: 13.05., 10.06., 08.07., 09.09., 14.10., 11.11., 09.12.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt bei Rückfragen: trauer@hospiz-st-martin.de oder 0711-652 907-0 (Verwaltung)