„Wege, die Trauer zu wandeln“ finden sich leichter, wenn man sie nicht ganz alleine suchen und gehen muss: der Austausch mit anderen Betroffenen in der Gruppe Verwitweter stärkt dafür und Themenimpulse und Vermittlung von Trauerwissen helfen, eine eigene Antwort darauf zu finden, wie ein Weiterleben ohne den Partner oder die Partnerin gehen kann.
Leitung Gruppe I
Amélie Reichenecker und Mike Renner
Anmeldung:
Die Teilnahme ist nur nach Vorgespräch und Anmeldung trauer@hospiz-st.martin.de oder 0711 652907-0 möglich.
Diese Gruppe richtet sich an Menschen, die sich darauf einlassen möchten, einen kreativen Weg in der Trauer zu finden.
Jede*r von uns trägt den großen Schatz der Selbstheilungskräfte in sich.
Wir möchten Sie einladen, in verschiedenen Malprozessen diese (wieder) zu entdecken.
Unterschiedliche Impulse am Beginn der Treffen werden Sie begleiten, einen ganz eigenen, kreativen Weg zu finden in ihrer Trauer.
So eröffnet sich auf sanfte Weise die Möglichkeit, wieder Selbstwirksamkeit zu spüren und (Selbst-) Vertrauen zurückzugewinnen.
Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Leitung: Sandra Fischer, Dipl. Kunsttherapeutin
Mike Renner, Trauerbegleiter
Zeit: 18.00–20.00 Uhr
Ort: TrauerZentrum Hospiz St. Martin, Karl-Pfaff-Str. 48, 70597 Stuttgart
Für diese Trauergruppe erheben wir Materialkosten in Höhe von 30,00 € je Teilnehmer:in.
Bitte überweisen Sie den Betrag vor Beginn der Trauergruppe auf untenstehendes Konto:
IBAN DE80 6005 0101 0001 1444 77 bei der BW Bank, Verwendungszweck: Materialkosten kunsttherapeutische Trauergruppe
Bitte um vorherige Anmeldung im TrauerZentrum Hospiz St. Martin, Tel. 0711 652907 0 oder trauer@hospiz-st-martin.de
"M(o)utiviert" - unter diesem Namen bietet Carmen Gremmelspacher, Hospiz St.Martin, regelmäßig ihren "etwas anderen spirituellen Impuls" an, der ins Leben hineinwirken soll.
Herzlich eingeladen sind alle, die sich dem Hospiz auf die eine oder andere Art verbunden fühlen.
Treffpunkt ist die Kapelle des Hospiz St.Martin, jeweils um 17.00 Uhr.
Viele Menschen fühlen sich nach dem Tod eines nahestehenden Menschen mit ihrer Trauer allein gelassen.
Trauer zu teilen kann hilfreich sein. In unserem Seelencafé kommen Sie in Kontakt mit Personen, die Ähnliches erlebt haben und Sie können über Ihren Verlust, Ihre Erinnerungen und über Ihre Sorgen sprechen. In gemütlicher Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, ist Zeit und Raum für Austausch, Begegnung und Gespräch.
Das Seelencafé findet jeweils am 4. Sonntag im Monat von 14.30-16:30 Uhr statt. Es ist unabhängig von Ihrer religiösen oder weltanschaulichen Einstellung.
Treffpunkt: TrauerZentrum, Karl-Pfaff-Str. 48, 70569 Stuttgart
Wir freuen uns auf Sie! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Termine 2026: 22.3., 26.04., 24.05., 28.06., 26.07., 23.08., 27.09., 25.10., 22.11., 20.12.
Terminvorschau 2027: 24.01., 28.02., 25.04., 23.05., 27.06., 25.07., 22.08., 26.09., 24.10., 28.11., 19.12.