Offene Türen von 10 bis 16 Uhr

Das TrauerZentrum startet am 3. März mit einem Hausfest

Das Hospiz St. Martin und die Gemeinde Mariä Himmelfahrt laden am Freitag, 3. März, zu einem Hausfest in das umgebaute Alte Pfarrhaus. In dem ehemaligen Pfarrhaus sind künftig das TrauerZentrum aber auch ein Gemeinderaum zu finden. Am 3. März ist das Haus für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Ehrenamtliche des Hospizes stellen die Angebote für Trauernde vor und Mitglieder der Gemeinde präsentieren die Umbaupläne für die Kirche. Um 15 Uhr wird der stellvertretende Stadtdekan Werner Laub das umgebaute Alte Pfarrhaus (Karl-Pfaff-Str. 48) segnen.

Das Alte Pfarrhaus wird künftig sowohl vom TrauerZentrum als auch von der Gemeinde Mariä Himmelfahrt genutzt. Für die Gemeinde wurde ein Raum im Untergeschoss renoviert, das TrauerZentrum ist mit Büros und kleinen Gruppenräumen im Erdgeschoss und im Obergeschoss zu finden. Das Hausfest am 3. März bietet Gelegenheit, die neuen Räume anzuschauen und sich über die Angebote des TrauerZentrums zu informieren. Haupt- und Ehrenamtliche des Hospizes St. Martin werden an diesem Tag der offenen Tür einige der Gruppen für trauernde Menschen vorstellen. Mitglieder der Gemeinde Mariä Himmelfahrt wiederum erklären den pastoralen Entwicklungsprozess und informieren über den anstehenden Umbau der Kirche Mariä Himmelfahrt. Um 15 Uhr werden dann der stellvertretende Stadtdekan Werner Laub und Dominik Weiß, der leitende Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Johannes XXIII., die neuen Räume segnen.

Im TrauerZentrum: austauschen, vernetzen, weiterbilden

Das TrauerZentrum ist eng mit dem Hospiz St. Martin verbunden. Es ist sowohl ein fester Ort für Trauernde in Stuttgart, aber auch für Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich mit dem Thema Trauer zu tun haben. Menschen, die einen Verlust erlebt haben, sollen in dem umgebauten Pfarrhaus in geschütztem Rahmen zusammenkommen können. Das TrauerZentrum soll sich zudem zu einer festen Anlaufstelle für Menschen entwickeln, die sich zum Thema Trauer austauschen, vernetzen und weiterbilden möchten. „Wir haben im Hospiz St. Martin schon jetzt ein breites Angebot für Trauernde. Mit dem TrauerZentrum werden wir das Angebot weiterentwickeln, Vernetzung schaffen, Impulse in die Stadt hinein setzen und auch unser Informations- und Qualifizierungsangebot weiter ausbauen“, sagt der stellvertretende Stadtdekan Werner Laub.

Am 3. März sind die Türen von 10 bis 16 Uhr offen

Möglich geworden ist das TrauerZentrum durch die enge Zusammenarbeit des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart, der Gemeinde Mariä Himmelfahrt und der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Entstanden ist die Idee im Zuge des Projekts Aufbrechen der Katholischen Kirche in Stuttgart.

Das Hausfest findet am Freitag, 3. März von 10 bis 16 Uhr im Alten Pfarrhaus in der Karl-Pfaff-Straße 48 statt.